Verbandsrichterseminar

am 02.05.2015 

ab 10:00Uhr

 

Thema: Richten auf HZP mit Schwerpunkt "Wasserarbeit"

Referent: Herr Wilhelm Tappert

Ort: Heimvolkshochschule am Seddiner See, 14554 Seddiner See, Seeweg 2

 

Die Teilnahme am Seminar wird als Richerfortbildungsveranstaltung gem. §§4 und 8 (2) der Ordnung für das Verbandsrichterwesen anerkannt.

Weitere Informationen unter 030/7748226                                    Herr Manfred Vogt

Thema:

"Unterschiede in den Anforderungen und der Bewertung der Leistungen auf den Prüfungen"

Nicht nur für Richter und Anwärter!

 

Jedem ist bekannt, Prüfungsordnungen sind ein unendlich trockenes Thema. Herr Tappert aber verstand es, genau hier an zu setzen, um diesem wichtigen "Muss" kurzweil zu verleihen. So zieht er aus der Praxis Fallbeispiele aus Prüfungen heran, die er zunächst erläutert, um dann die Teilnehmer auf zu fordern, hier selbst ein Urteil zu fällen, bevor er die Auflösung mit Erklärungen preis gibt. 

Sein Schlusswort richtet Herr Tappert direkt an die Richter und Anwärter, was sich aber Jeder zu Herzen nehmen darf:

" Bitte bewertet fair, es werden weder Freundschaften noch Feindschaften bewertet - sondern nur der Hund und seine Leistungen. Richtet mit Freude, Ruhe und Sachlichkeit."

 

Herr Tappert ist seit 1988 Leistungsrichter und in seinen Verbänden in Sachsen-Anhalt, im Sauengatter und Zuchtverband sehr engagiert. Im DD Verein Fläming - Havelland richtet er reglmäßig auf Prüfungen, außerdem ist er ein gern gesehener und erfahrener Referent im

DD Verein Fläming - Havelland.