... durch Leistung zum Typ


 

Die Herkunft des Deutsch Drahthaares liegt in Deutschland und die Geschichte dieser Rasse beginnt 1873. Die grundlegende Idee hinter der Rasse war, einen vielseitigen Jagdhund zu züchten, der die Eigenschaften der anderen Jagdhundrassen vereint.

Sigismund Freiherr von Zedlitz und Neukirch ( "Hegewald") ist der Gedankenvater unserer Rasse und erklärte ausdrücklich, einen wesensfesten und leistungsfähigen Jagdgebrauchshund zu schaffen. Ihm zu Ehren werden jährlich die Hegewald-Zuchprüfungen erfolgreich durchgeführt.

Die Anforderungen an die neue Rasse waren sehr vielfältig und anspruchsvoll. Der Hund sollte intelligent vorstehen ( Beute anzeigen), zuverlässig apportieren können, dem widrigen Wetter trotzen und sein Fell sollte ihn ebenfalls vor dem Dickicht, Dornen und Gestrüpp schützen und auch das jagen im Wasser ermöglichen.

Es wurden somit aus den Hunderassen die besten mit diesen einzelnen Anforderungen ausgewählt, um hier eine Rasse mit all diesen Eigenschaften zu vereinen. Aus den Kreuzungen des Deutsch-Stichelhaar, Pudelpointer und Griffon ging der Deutsch Drahthaar hervor. Später wurde noch der Deutsch Kurzhaar eingekreuzt.

In kurzer Zeit wurde der Deutsch Drahthaar zum beliebtesten und bewährtesten Jagdgebrauchshunde in Deutschland und bis weit über die Ländergrenzen hinaus.

 

Trotz seiner jagdlichen Passion ist der Deutsch Drahthaar leichtführig, umgänglich und immer freundlich sowohl Menschen als auch Artgenossen gegenüber. Er kann sehr gut unterscheiden ob es auf "Arbeit" geht oder er gerade seine Freizeit geniesen darf. Er ist klug, ausgeglichen und seinen Besitzern treu ergeben. 

Die äußeren Formen des Deutsch Drahthaar, der muskulöse Hals, gerader Rücken, starke Hinterhand,breite Brust und energische Augenausdruck, zeigen die Energie und Ursprünglichkeit dieses prachtvollen Hundes.