Unser Familienfest am 22.August 2015

im Rahmen des Internationalen Jagdhornbläsertreffen 

Schlosspark Ahlsdor

An diesem Tag schien alles perfekt zu sein. Nicht nur die Blasmusik spielte mit, sondern auch das Wetter, die Sonne und das komplett gelungene  Ambiente.

Das jagdliche Brauchtum ist ein Kulturgut und untrennbar verbunden mit unseren jagdlichen Begleitern. Im Schlosspark Ahlsdorf wurde alles geboten was das Herz begehrt, so konnte man in der weitläufigen Anlage in Ruhe verweilen oder sich an den zahlreichen Ständen – vom Kunsthandwerk über Falknerei, Imker, Gerberei bis hin zu den kulinarischen Genüssen – durchprobieren. Trotz der Volksfeststimmung und dem Wettbewerb der Jagdhornbläser, breitete sich im Schlosspark eine friedliche Atmosphäre aus. Wer hier etwas lautes erwartete, wurde dahingehend enttäuscht. Im Gegenteil, die Verbundenheit durch das alte Brauchtum war nahezu greifbar. Es gab viel zu sehen, auszuprobieren und Neues zu erfahren. Eine Kurzweiligkeit war vorprogrammiert. 

Gegen Mittag trafen die letzten Mitglieder unseres Vereines ein. Die späte Ankunft soll ihnen verziehen werden, denn sie hatten aus dem Harz den weitesten Anfahrtsweg.  Als Vertreter des Vorstandes begrüßten wir sehr herzlich Herrn Werner Lebus und seine Frau. Ebenso erfreute uns die Anwesenheit des

Herrn Doktor Horst Rambusch mit seiner Frau.

Zu recht darf die Gruppe Fläming – Havelland stolz darauf sein, als einziger Vertreter der Rasse Deutsch Drahthaar vor Ort präsent gewesen zu sein. Das lockte natürlich auch Interessierte und  Mitglieder ( Besucher) anderer Deutsch Drahthaar Gruppen  an, um mit ihnen spannende Drahthaargespräche zu führen. 

Sehr zur Freude aller, war der vielversprechende Nachwuchs unserer Deutsch Drahthaar recht zahlreich vertreten. Gegen 14:00Uhr wurde zur Pfostenschau aufgerufen, in der auch andere Jagdhunderassen vorgestellt wurden. Sehr auffallend war, dass alle unsere Hunde, trotz der großen Menschenmenge und doch recht engem Raum, ihre Wesensfestigkeit unter Beweis stellen konnten. Selbstverständlich liefen alle Welpen auch ihre Runde.


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und bedanken uns bei


Luzia Herold


für die Organisation, welche ihr rundum gelungen ist.